Über mich

Danke für Ihr Interesse!

 

Früh übt sich...

NilsPatrick kl

Mit 9 Jahren begann ich, Keyboardunterricht zu nehmen, wechselte dann mit 12 Jahren zur Gitarre. Schon damals merkte ich, dass guter Unterricht einen entscheidenden Unterschied macht, denn ich kam nicht mit allen Lehrern klar, die ich im Laufe der Zeit vorgesetzt bekam. Dafür durfte ich verschiedenste Musiklehrer und ihre Lehrmethoden- und Ansätze kennenlernen.

Da ich musikalisch schnell wuchs und in vielen Bands spielte, bekam ich immer öfter Unterrichtsanfragen und mit 16 Jahren begann ich schließlich ernsthaft zu unterrichten. Nach kurzer Zeit erhielt ich sogar die Gelegenheit Workshops zu geben.

Später studierte ich Gitarre und Gesang am International Music College Freiburg.

"Motivation ist das Wichtigste"

Die Erfahrungen, die ich selbst mit meinen Lehrern machte, gaben mir also viele positive Impulse für den Unterricht mit meinen Schülern. Und auch einige negative, die mir zeigten, wie Unterricht nicht sein sollte.
Diese erwähnten Erfahrungen brachten mich unter anderem zu der Überzeugung, dass meine Schüler selbst die Musikstücke aussuchen dürfen sollten, die sie lernen möchten.

Dass Motivation das Wichtigste ist, basiert aber nicht nur auf meinen persönlichen Erfahrungen, sondern gleichermaßen auf allen pädagogischen Erkenntnissen.

Und auch, wenn sich meine Schüler oft über meine Geduld wundern, steht für mich fest, dass dies eine Grundvoraussetzung für einen Lehrer (gleich, welcher Art) sein muss.

"Gesang - ein Thema voller Missverständnisse"

Gesang war für mich schon in Teenagerjahren ein Thema voller Missverständnisse. Anfangs wusste ich nichteinmal, ob ich überhaupt singen konnte, da mir die dafür notwendigen Fähigkeiten gar nicht klar waren.

Natürlich weiß ich inzwischen, worauf es ankommt und auch die gesangstechnischen Irrwege - ich habe früher etliche Fehler gemacht - habe ich inzwischen durchleuchtet und kartografiert.

Danke, liebe Schüler

Seit über 25 Jahren unterrichte ich nun und habe von jedem Einzelnen meiner Schüler - es müssen hunderte gewesen sein - lernen dürfen! Ich danke euch!!!

 

Einen besonderen Dank an meine Lehrer:

Norbert Gottschalk - Gesangsunterricht - einer der bedeutendsten Jazzvokalisten Europas

Frank Haunschild - Musiktheorie und Gehörbildung - Professor für Jazzgitarre, Autor von Musik-Fachbüchern

Peter Autschbach - Gitarrenunterricht und Einblicke in den Musikeralltag - Komponist, Gitarrist, Musikdozent, Lehrbuchautor

Max Zentawer - Gitarren- und Bandunterricht - Autor mehrerer Lehrbücher, Lehrbeauftragter, renommierter Workshop-Dozent im In- und Ausland

 

Notwendig, aber nicht um zu Tracken!
Mithilfe von Cookies kann ich mich auf meiner Webseite einloggen, um sie zu bearbeiten. Ich tracke nicht, wer sich auf meiner Seite umschaut! Mein Webhoster nutzt ebenso Cookies, diese lassen sich nicht von mir beeinflussen. Möglicherweise funktioniert die Webseite nicht richtig, sollten Sie ablehnen.